Homepage und Online-Tools

WordPress-Homepage-Empfehlungen

Bei dem Bau einer Homepage gibt es viele Wege. Einige sind besonders gut. Diese möchte ich hier als Checkliste erwähnen. Die Checkliste möchte ich in der nächsten Zeit weiter ergänzen. Daher freue ich mich über Rückmeldungen, Ergänzungen und Vorschläge.

Für Plugin-Empfehlungen habe ich bereits den Beitrag „WordPress-Plugin-Liste“ erstellt.

  • Externe Links (wenn keine Beschreibung notwendig ist): Direkt im Menü verlinken statt eine Seite erstellen wo nur der Link zu sehen ist. Diese Funktion bringt WordPress standardmäßig mit. Dazu unter dem Menüpunkt Design den Menüpunkt Menüs auswählen. Dort findet sich die Funktion unter Individueller Link. Es ist auch möglich einzurichten, dass sich die neue Seite in einem neuen Fenster/Tab öffnet. Diese Option ist verfügbar sobald unter Ansicht anpassen der Haken Linkziel aktiviert und der Link dem Menü hinzugefügt wurde. Weitere Informationen
    Üblicherweise sind externe Links selbsterklärend. Sofern viele erklärende Informationen für den Link notwendig sind, dann empfiehlt sich statt der beschriebenen Vorgehensweise eine eigene Seite zu erstellen.
  • Leere Seiten, Seiten nur mit Links oder Seite im Aufbau: Externe Links sollten lieber direkt zum Ziel führen statt ganz alleine auf der Seite zu stehen, siehe Punkt Externe Links. Interne Links kommen besser mit beschreibendem Text oder zumindest einer optischen Aufwertung an. Der Aufwand dafür ist äußerst gering, z.B. mit dem Page Builder der oben erwähnten Plugin-Liste. So haben wir es auch hier umgesetzt: Unsere Services
    Sollte auf einer Seite der Begriff „Seite im Aufbau“ notwendig sein, würde ich die Seite erst einmal versteckt schalten. Oft steht der Text noch nach Jahren an dieser Stelle. Außerdem findet sich für den Besucher keine nützliche Information auf einer derartigen Seite. Daher sollte diese Seite der Übersichtlichkeit halber versteckt bleiben.
    Sofern eine ganze Homepage sich im Aufbau befindet, empfehle ich das Wartungsplugin aus der oben erwähnten Plugin-Liste. Auf dieser Wartungsseite helfen dem Besucher einige grundlegende Kontaktinformationen bei möglichen Nachfragen. Ein schönes Bild von/über die Schule oder Organisation der Webseite vermittelt bereits einen persönlichen Eindruck. Sofern terminierbar wäre ein Countdown sogar passend. Meistens benötigt man allerdings länger als erwartet. Daher sollte auf ihn im Zweifel verzichtet werden, um enttäuschte Erwartungen zu vermeiden.
  • Umfragen und Formulare: Kurz halten, damit der Teilnehmer bis zum Schluss dran bleibt und wahre Antworten gibt statt schnell irgendetwas anzukreuzen/auszufüllen. Bitte prüfe, ob die Frage auch optional sein kann statt verpflichtend.

Empfohlene Seiten mit Tipps

Alle Angaben ohne Gewähr. Wir können keine Rechtsberatung ersetzen. Bitte Kompatibilität mit installierter WordPress-Version prüfen. Es kann zu Fehlern kommen.

Ein Gedanke zu „WordPress-Homepage-Empfehlungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.