Die Hessische Lehrkräfteakademie sowie die Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Goethe-Universität laden gemeinsam zur 7. MedienBildungsMesse, am Donnerstag, dem 28. September 2017, ins Seminarhaus auf dem Campus Westend ein.
Wichtige Links: Messeplan, Anmeldung und Allgemeines. (Flyer und Lageplan)
Die Tagung ist als Veranstaltung bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert (Veranstaltungsnummer 0178992601) und kann als Leistung für das Portfolio Medienbildungskompetenz angerechnet werden. Informationen zum Portfolio Medienbildungskompetenz finden Sie auf der Seite der Hessischen Lehrkräfteakademie.
Die MedienBildungsMesse versteht sich als offenes Forum und Ort des Erfahrungsaustausches sowie der Netzwerkbildung für alle, die sich zum Thema Medieneinsatz in Schule und Unterricht informieren wollen, unabhängig davon, ob sie bereits Verantwortung bei der Weiterentwicklung des Medieneinsatzes in Schulen und Unterricht übernehmen oder zukünftig übernehmen möchten.
In unterschiedlichen Workshops werden Vorträge und Präsentationen zur medienpädagogischen Praxis in Schule und Unterricht angeboten. Angesprochen sind Lehrerinnen und Lehrer von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II, Studierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie medienpädagogisch interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulträger und aus der Lehreraus- und Lehrerfortbildung. Die Workshops werden von unterschiedlichen Partnern gestaltet, wie den Hessischen Universitäten, der Lehrkräfteakademie, den Fachberaterinnen und Fachberatern Medienbildung, den Medienzentren sowie dem Hessischen Rundfunk und der Landesanstalt für privaten Rundfunk. Schulen zeigen gelungene Beispiele aus dem Unterricht verschiedener Schulformen, Jahrgangsstufen und Fächer.