Blogbeiträge

Wir stellen auf diesen Seiten Unterrichtsmaterialien, Informationen und Links zu den verschiedenen Zielgruppen, Themen und Fächern zusammen.

Alle Beiträge

WordPress-Plugin-Liste

Veröffentlicht 1 KommentarVeröffentlicht in Homepage und Online-Tools, IT-Beauftragte

WordPress ist das beliebteste System zur Erstellung von Webseiten. Die Webseite lässt sich wie üblich von überall nach der Eingabe von Zugangsdaten verwalten: Smartphone, Tablet, Laptop, Rechner, egal ob fremdes Gerät oder eigenes, egal ob in der Schule oder zu Hause. Die Texte lassen sich ganz einfach wie in Word schreiben und per Mausklick formatiert. […]

Kultusministerkonferenz veröffentlicht heute ihre Strategie `Bildung in der digitalen Welt`

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Startseiten-News

Die Kultusministerkonferenz hat heute ihre Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ verabschiedet und der Öffentlichkeit präsentiert. Stolz wird auf der Homepage verkündet: „Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche führt zu einem stetigen Wandel des Alltags der Menschen.“ In unserem Landkreis bringen wir als Medienzentrum gemeinsam mit Lehrkräften, Schulträger und staatlichem Schulamt diese Strategie voran. „Digitale Medien, Werkzeuge und […]

Pädagogischer Tag der THS

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Lernsoftware, Medienpädagogik, Mobiles Lernen, Unterrichstmaterial, Unterrichtstools und -methoden

Am Montag, den 14.02.2019 von 8.30 bis 16.00 Uhr, findet der pädagogische Tag in der Theodor-Heuss-Schule statt. Diesmal dreht er sich um die Unterrichtsorganisation mit digitaler Unterstützung, dem Jugendmedienschutz sowie die Präsentation von unterschiedlichsten Unterrichtsinhalten mit digitalen Hilfsmitteln. Mit dem Blick auf das Berufs- und Arbeitsleben der heranwachsenden Generation ist dieses Jahr “Bildung in der […]

MINT-Preis Mittelhessen (auch Sachkunde)

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Medienpädagogik, Startseiten-News, Unterrichstmaterial, Unterrichtstools und -methoden

Auszeichnung von Projekten oder Initiativen, die MINT vermitteln oder dazu motivieren. Willkommen sind gute Beispiele, die möglichst leicht von anderen umgesetzt werden können. Die Projekte sollen auf einem nachhaltigen Konzept basieren, kooperative Ideen werden begrüßt. Ideal ist ein Bezug in unsere Region, Projekte aus Mittelhessen werden bevorzugt behandelt. Der Preis wird im ersten Quartal 2019 […]

ExoLab – Schulversuche Ihrer Klasse auf der Internationalen Raumstation

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Medienpädagogik, Startseiten-News, Unterrichtstools und -methoden

Die mittelhessischen Medienzentren bieten Ihnen als zertifizierte MINT-Schule in Zusammenarbeit mit der Organisation Codedoor die Teilnahme an Schulversuchen auf der Internationalen Raumstation (ISS) an. Dieses Projekt wird noch im Schuljahr 2018/19 möglich sein. Um verschiedene Phänomene der Wissenschaft (beispielsweise die Morphologie und Physiologie der Keimung von bis zu vier verschiedenen Pflanzentypen) unter den Bedingungen  der […]

Medienbildungskonzepte und Tablet-Konzepte – Roadshow

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in IT-Beauftragte, Medienpädagogik, Mobiles Lernen, Startseiten-News

Der DigitalPakt Schule folgt dem Grundsatz „Keine Ausstattung ohne Konzept“. Die Voraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln ist die Vorlage Ihres schuleigenen Medienbildungskonzepts (MBK). Es gibt jedoch etwas noch wichtigeres als als Gelder und bessere Medienausstattung: Diese Schülergeneration mit den notwendigen Kompetenzen für ihre Zukunft auszustatten. So ist beides besonders zu berücksichtigen und dafür bietet […]

Programmieren lernen mit LEGO Education EV3 (Mindstorms) – MINT lebendig greifbar

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Unterrichtstools und -methoden

Stefan Ginthum (www.christiani.de) reiste am 28. November aus Kassel an, um im MZLW.de den anwesenenden KollegInnen den einfachen Einstieg in die Programmierung über Lego@Education zu demonstrieren. Die simple Drag & Drop-Benutzeroberfläche macht angewandte Informatik ganz einfach. Groß und Klein kennen die bekannten Lego-Bausteine. Unterschiedlichste Aufgabenstellungen und Ansprüche an Komplexität lassen sich mit diesem meist genutzt Robotiksystem abbilden: Egal ob […]

Onilo – Interaktive Leseförderung

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Startseiten-News, Unterrichstmaterial, Unterrichtstools und -methoden

Der Onilo-Workshop am 3. Dezember motivierte nicht nur leidenschaftlose Leser, sondern auch uns als Teilnehmer. Die interaktive Nutzung des Whiteboards begeistert Grundschüler und junge Bibliotheks-Nutzer, hilft Schülern mit Aufmerksamkeitsstörungen sich zu konzentrieren und unterschiedliche Leistungsniveaus zu fördern. Geschichten lassen sich in verteilten Rollen lesen, Aufnahmen anfertigen, interaktive Elemente und Aufgaben bearbeiten oder die passenden analogen […]

Neues MasterTool Online – interaktiver Unterricht

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Startseiten-News, Unterrichstmaterial, Unterrichtstools und -methoden

Das neue MasterTool Online ermöglicht interaktive Unterrichtspräsentationen und -Übungen direkt aus dem Browser. Der Workshop vom 29. November zeigte uns: Egal ob Whiteboard, Computer oder Tablet, diese kostenlose Landeslizenz ist überall einsetzbar. Sie bringt sogar tausende von fertigen Übungen und Präsentationen zu unterschiedlichen Themen mit vom Lernen der Uhrzeit in Sachkunde über will-future in Englisch […]

Tapucate – Unterrichtsorganisation mit dem digitalen Assistenten

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Startseiten-News, Unterrichtstools und -methoden

Tapucate ist die digitale Aktentasche für den Android-Lehrer. Wir durften sie am Dienstag, 20. November Nachmittags bei uns im Medienzentrum kennenlernen. Ganz einfach lassen sich Noten verwalten inklusive fachspezifischer Gewichtung, Checklisten für nachzuholende Hausaufgaben oder zu unterschreibende Elternbriefe hinterlegen, Termine planen und in Verbindung mit dem lokalen E-Mail-Programm E-Mails für den Versand generieren und Klassenlisten […]

Moodle, MOOCs, Edusharing und … im MZLW.de

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Mobiles Lernen, Startseiten-News

Wie können wir mit dem LMS (Lern-Mangement-System) Moodle des hessischen Schulportals einen MOOC (Massive-Open-Online-Course) umsetzen und Lehrfortbildungen online begleiten? Damit beschäftigten sich am Freitag die Mitarbeiter und Referenten des Medienzentrums Limburg-Weilburg. Im Hinblick auf die Qualitätsziele und Neuausrichtung der hessischen FoBi-Strategie bekommt zukünftig das Blended-Learning-Format eine immer bedeutendere Rolle. Im Zeitalter von Industrie 4.0 sind Konzepte […]

Camtasia und Snagit – Videos einfach erstellen und bearbeiten

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Startseiten-News, Unterrichtstools und -methoden

Lernvideos und Videotutorials ermöglichen Lehrern eine Wiederholung zu vermeiden und Schülern zukunftsweisende Lernmethoden anzuwenden. Der Workshop am Mittwoch, 14. November trainierte Lehrerinnen und Lehrer in der Erstellung von Videotutorials mit Camtasia und Snagit. Neben Berufsschulen und allgemeinbildenden Schulen war auch eine Kollegin aus dem Medienzentrum IMeNS des Lahn-Dill-Kreises (nicht auf dem Bild). Ohne Vorkenntnisse können […]

curriculum – Medienbildungskonzept und Kompetenzraster gemeinsam dezentral digital erstellen

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in IT-Beauftragte, Medienpädagogik, Startseiten-News, Unterrichstmaterial

Die Konzeption und Entwicklung eines aktuellen Medien- und Methodencurricula (MMC) – als Herzstück des schuleigenen Medienbildungskonzeptes (MBK) -beschäftigt aktuell viele Schulleitungen in Deutschland. Auch im MZLW.de  ging es am Mittwoch um das schuleigenen MBK und die Frage, wie die einzelnen Fachbereiche der Schule für die Bestandsaufnahme und den Soll-/Istzustand  am effizientesten Inhalte der Fachcurricula Medienkompetenzraster zuzuordnen können. […]

4. IT-Beauftragten-Treffen – Über Eduscrum zum Medienbildungskonzept (als Voraussetzung für Fördermittel aus dem DigitalPakt)

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in IT-Beauftragte, Mobiles Lernen, Startseiten-News, Unterrichstmaterial, Unterrichtstools und -methoden

Das nun schon 4. IT-Beauftragten-Vernetzungstreffen Limburg-Weilburg fand diesmal in der PPC in Limburg statt. Ein Schwerpunkt waren Medienbildungskonzepte, die für die Fördermittel aus dem Digitalpakt benötigt werden und die nachhaltige Verankerung von Medienbildung in der Schule sicherstellen sollen. Ebenso haben die IT-Beauftragten des Landkreises Limburg-Weilburg Empfehlungen zu Apps für die Unterrichtsvorbereitung, den Unterricht und die […]

Apps und digitale Geräte im und für den Unterricht

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in IT-Beauftragte, Mobiles Lernen, Unterrichtstools und -methoden

Für den Unterricht gibt es je nach Unterrichtssituation und Fach viele nützliche unterschiedliche digitale Tools und Apps. Viele haben wir für dich auf dieser Seite zusammengefasst. Eine App-Übersicht für Nutzer (mit ersten Erfahrungen) stellt die Seite integrate2learn.de/ bereit. Die dortige Übersicht Modell individuelle Förderung digital [MiFd] empfiehlt je nach Unterrichtssituation eine Auswahl diverser Apps. Die […]

Das Tablet in der Lehrertasche – Unterrichtsalltag und Arbeitsentlastung – Apps im und für den Unterricht

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in IT-Beauftragte, Mobiles Lernen, Startseiten-News, Unterrichtstools und -methoden

Die praktische Nutzung des Tablets als „Eierlegendewollmilchsau“ zur Vereinfachung des Unterrichtsalltags und Arbeitsentlastung zur Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsdurchführung. Das waren heute Inhalte und Ziele der Fortbildung des MZLW.de an der Leo-Sternbergschule in Limburg. Die Referentin Miriam Hornig war beim damaligen Pilotprojekt Mobiles Lernen in Hessen (Projektdauer 2013 bis 2016) bereits beteiligt. Aufbauend auf Ihren Erfahrungen zeigte […]

Tablets in der Schule – Anschaffung und Verankerung im Kollegium

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in IT-Beauftragte, Mobiles Lernen, Unterrichtstools und -methoden

Fach Medienbildung A) Zusätzliche Stunde wie AG B) Deutsch und andere Fächer Stunden abzweigen und in Medienfach übernehmen Hersteller Android: Höhere Jahrgänge als BYOD denkbar. Weitere unten nicht empfehlenswert, da jeder Smartphone-Hersteller das System anders aufbaut Apple Tablets: fast keine Wartung notwendig (Laptop: jedes bewegliche Teil kann kaputt gehen), sehr leicht zu administrieren (mit wenigen […]

Worksheetcrafter zu einfach für eine Fortbildung?!

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Startseiten-News, Unterrichstmaterial, Unterrichtstools und -methoden

Worksheetcrafter (Rabatt über das Medienzentrum) ist so einfach, dass man eigentlich gar keine Fortbildung braucht. Uns hat die Fortbildung letzte Woche Donnerstag dennoch geholfen, weil es so viele nützliche Funktionen und Ideen gibt, auf die wir alleine gar nicht gekommen wären. Wie schön ist es zu wissen, dass sich mit 2-3 Klicks plötzlich das ganze […]

„Mahoodle“ für eine veränderte Lehr- und Lernkultur (Prezi)

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Startseiten-News, SystematischerPlatzhalter

Im Zeitalter von Industrie 4.0 sind Konzepte zur Einbeziehung digitaler Medien in der Schule überfällig. Diese haben nämlich das Potenzial jungen Menschen den nötigen Zugang in die Berufswelt der Zukunft zu ermöglichen. Digitale Medien haben Potenziale für eine Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Vermittlung  der 21st century Learning skills (digitale Kompetenzen).  Mit der konsequenten Einbeziehung eines […]

Quop – automatische Lernstandsdignose kostenlos und objektive Argumentation

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Lernsoftware, Startseiten-News, Unterrichtstools und -methoden

Die Software Quop bietet das Hessische Kultusministerium kostenlos an. Sie ermöglicht in Lesen und Mathematik automatisch den Lernstand in den Klassen 1 bis 6 zu ermitteln. Dazu werden Computer und Internetzugang eingesetzt. Sie wurde für wissenschaftlich gesichert für die Praxis leicht handhabbar von der westfälischen Wilhelmsuniversität entwickelt. Dies ermöglicht ein objektives Feedback mit hoher Akzeptanz […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.