Im aktuellen Modul der IT-Beauftragten-Qualifizierungsreihe für Grund- und Förderschulen geht es heute im Medienzentrum Limburg-Weilburg um Lern- und Förderprogramme und Calliope (Coding). Es wurden die Fragen: “Was ist eigentlich ein gutes Lernprogramm?” und „Welche Kriterien wende ich an, um gute Programme zu finden?“ beantwortet. Zuerst sprach Günter Howind über eine Einteilung der Lernprogramme welche an dem Programm „Großes Lernprogramm für kleine Hessen“ aus dem Erdkundebereich praktisch angewendet wurde (Diese Software ist auf Grund ihres Alters nicht mehr verfügbar). Danach erklärte Heike Baronello die Online Diagnose und andere Programme der Firma Westermann. Online Diagnose wird in einer Fortbildung an der Grundschule Staffel vertieft. Interessierte sind gerne willkommen sich über unsere Homepage anzumelden.
Nach der Mittagspause beschäftigten sich die LehrerInnen mit dem Calliope-Mini und Fragen des Sponsorings dieser Open Source-Plattform.
Außerdem besprach der Workshop die Frage, ob spielerisches Programmieren in der Grundschule und Förderschule ein Thema sein kann, um Medienkompetenz zu erwerben. Es zeigt sich, dass mit Calliope mit geringem Anspruch erste Erfahrungen mit einfachsten Programmen auch schon in der Grundschule gesammelt werden können. Für die Sekundarstufe lässt sich bereits ein Editor einsetzen.Den Erhalt von Calliope sponsort aktuell u.a. die ING-DiBa mit 50%. Somit kostet ein Klassensatz derzeit nur 385 €. (Die Aktion ist ausgelaufen) Außerdem ist eine Bewerbung als Pilotschule möglich.
Das Medienzentrum organisiert auch einen Coding-Workshop mit Einblick in unterschiedliche Programmier-Bereiche.
2 Gedanken zu „Lern-/ Förderprogramme und Calliope (Coding) für Grund- und Förderschulen“
Das große Lernprogramm für kleine Hessen ist auf dem Bildungsserver nicht zu downloaden. Kann mir jemand sagen, woher ich es bekommen kann?
Hallo Frau Reichl,
danke, dass Ihnen das aufgefallen ist! Die Sofware ist veraltet und daher nicht mehr verfügbar.
Alternativ finden sich auch viele Geographie-Elemente in Budenberg, Lernwerkstatt und Mastertool. Zusätzlich habe ich noch weitere Empfehlungen angefragt und schreibe Sie Ihnen hier hinein. Sofern Sie die E-Mail-Benachrichtigung aktiviert haben, werden Sie über meine Ergänzungen automatisch informiert.
Die Landeslizenzen haben wir auch hier zusammengefasst: mzlw.de/unsereservices/landes-und-kreislizenzen/
Herzliche Grüße,
Florian Kurrle