Allgemeine und schulindividuelle Workshops und Veranstaltungen zu Lern- und Unterrichtssoftware, Medien-Methodik und -Didaktik, IT-Beauftragte, Medienbildungskonzepte, medienpädagogische Projekte…
Weitere Webseiten mit Fortbildungen:
- info.schulportal.hessen.de/ (Hessische Lehrkräfteakademie)
Code School Hanau
Nehmen Sie an der "Code School Hanau" teil, einem Lehrerfortbildungsprogramm zur Integration von Codierung in den Fachunterricht.
In Zusammenarbeit mit Google, der Stadt Hanau und dem Hanauer Medienzentrum.
Zielgruppe:
- Lehrkräfte für die Klassen 3-7, ohne vorherige Programmiererfahrung
- Lehrkräfte mit Programmiererfahrung erhalten Projektideen und praktische Ratschläge für weitere Programmierprojekte
Inhalt:
- Integration der Vermittlung digitaler Kompetenzen in den Fachunterricht
- Die Grundlagen des Programmierens in einer grafischen Programmierumgebung Scratch
- Richtlinien für den Einsatz der Programmierung als Werkzeug zum Erstellen von Geschichten oder Animationen für multidisziplinäres Lernen zu nutzen
- Lehrmaterialien für die Durchführung eines Programmiererprojekts mit Schülern, einschließlich Schülermaterialien, Unterrichtsplänen und Lehrhandbüchern.
- Zertifikat als Coding-Lehrer oder Trainer
Was bekommen die Schüler?
- Übung in wichtige langfristige Kompetenzen, darunter logisches Denken, Kreativität und den Einsatz digitaler Werkzeuge
- Die grundlagen der Programmierung in einer grafischen Programmierumgebung Scratch
- Übung in digitaler Kreativität, indem Sie Ihre eigene digitale Geschichte entwerfen und programmieren
Was wird benötigt?
- Die Lehrkräfte nehmen an drei Fortbildungssitzungen teil. Diese werden vor Ort und hybrid organisiert. Für diejenigen, die nicht teilnehmen können, wird eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
- Computer, Laptop, Tablet oder Chromebook mit Internetzugang (keine App, wir arbeiten browserbasiert)
- Ein Account unter https://scratch.mit.edu/educators/register
Was ist für die Umsetzung im eigenen Unterricht erforderlich?
- Je nach Kompetenzbereich kann Scratch in den Unterrichtseinheiten flexibel eingesetzt werden
- Computer, Laptop, Tablet oder Chromebook mit Internetzugang (ein Gerät pro 2-3 Schülerinnen und Schüler empfohlen
Einordnung in den Praxisleitfaden des Kultusministeriums - Medienbildung in der digitalen Welt im Hinblick auf folgende Schwerpunkte:
- Förderung des logischen und mathematischen Denkens
- Förderung der individuellen Lese- und Medienkompetenz
- komplexe Sachverhalte erkennen und verstehen
- funktionsweisen grundlegender Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
- kreative Ausdrucksweise
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung | |
B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung | |
X | C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule |
X | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
E: Präsentieren & Präsentationstechnik | |
X | F: Coding / Programmieren |
G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild | |
H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft | |
X | Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
X | Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung |
Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Zeitplan
April 2024
Dreigliedrige Fortbildungsreihe anhand eines eigenen kleinen Programmierprojekts
Sitzung 1: Mittwoch, 17. April hybrid im DigiLab.schule von 14:30 bis 16:00 Uhr
Vorstellung des Projekts
Einführung in die Codierungspädagogik
Erste Schritte: Bedienung, Onboarding mit der Programmierung
Sitzung 2: Mittwoch, 24. April von 14:00 bis 16:00 Uhr oder 16:00 bis 18:00 Uhr
vor Ort im Hanauer DigiLab.schule
Grundlagen von Basisbefehle in kooperativen Kleingruppen
Sitzung 3: Montag, 29. April hybrid im DigiLab.schule von 14:30 - 16:00 Uhr
Fertigstellung des Projekts durch Hinzufügen von Sounds und eigene Figuren
Für Multiplikatoren eine weitere optionale
- Sitzung: Dienstag, 7.Mai hybrid im MakerSpace Kulturforum von 15:00 - 16:30 Uhr
Gemeinsame Planung von schulischen Projekten zur Ausweitung des Gelernten
Workshop | Code School Hanau |
Nummer | 0230814502 |
Freie Plätze | 1 |
Datum | 17.04.2024 – 29.04.2024 |
Preis | EUR 0,00 |
Ort | DigiLab.schule / Gelände der Tümpelgartenschule Buchenweg 48 63452 Hanau |
Raum | Lab 1 1.OG rechts |
Kontakt | Medienzentrum Hanau Am Freiheitsplatz 18a 63450 Hanau Tel. 061819825241 www.medienzentrum-hanau.de |
Anmeldeschluss | 16.04.2024 23:45 |
Status | Ausgebucht / Anmeldefrist abgelaufen |
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1 | 17.04.2024 | 14:30 – 16:00 | Sirkku Tahvanainen Neil O'Toole |
DigiLab.schule / Gelände der Tümpelgartenschule | Sitzung 1: Onboarding, Vorstellung |
2 | 24.04.2024 | 14:00 – 16:00 | Sirkku Tahvanainen Neil O'Toole |
DigiLab.schule / Gelände der Tümpelgartenschule | Sitzung 2a: Grundlagen und Basisbefehle |
3 | 24.04.2024 | 16:00 – 18:00 | Sirkku Tahvanainen Neil O'Toole |
DigiLab.schule / Gelände der Tümpelgartenschule | Sitzung 2b: Grundlagen und Basisbefehle |
4 | 29.04.2024 | 14:30 – 16:00 | Sirkku Tahvanainen Neil O'Toole |
DigiLab.schule / Gelände der Tümpelgartenschule | Sitzung 3: Fertigstellung des Projekts |
Teilen mit:
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Ein Gedanke zu „Veranstaltungen und Workshops“