Datum/Zeit
Date(s) - Mo, 8. Jun 2020
14:00 - 16:00
Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung
(Wichtige Hinweise zum Parken und der Anreise durch Klick auf den Namen des Veranstaltungsortes)
Veranstaltung in Kalender hinzufügen:
Im persönlichen Kalender (z.B. Smartphone, Outloook) hinzufügen:
Kategorien
- Medienpädagogik/Jugendmedienschutz
- Unterrichtsmaterial/Präsentation & Produktion
- Unterrichtstools/Unterrichtsorganisation
Akkreditierungssnummer (sofern vorhanden) 0209951502
Inhalte der Veranstaltung
Vergessen Sie Passwörter oder haben Sie Schwierigkeiten den Überblick zu behalten?
Speichern Sie sensible Daten auf Ihrem Computer z.B. von Schülern?
Datensicherheit ist ein relevantes Thema. Während Corona werden viele Schülerdaten auf dem Computer gespeichert. Schülerdaten sind grundsätzlich sensibel, auch wenn es während der aktuellen Krise etwas lockerer gesehen wird: medien-bildung.info/wiki/datenschutz/ Zur Speicherung von Schülerdaten auf Lehrercomputer außerhalb von Corona schreibt der Hessische Datenschutzbeauftragte: datenschutz.hessen.de/verarbeitung-von-sch%C3%BCler-oder-elterndaten-auf-privaten-datenverarbeitungseinrichtungen-der
Es gibt ganz einfache Tools (auch nach Corona) sensible Daten von Schülern, Finanzdaten oder Passwörter zu speichern, zu verwalten und auf neue Computer zu übertragen.
Verschlüsselte Speicherung, z.B. in Verbindung mit USB-Sticks: www.veracrypt.fr/ (kostenlos)
Kennwörter in der Cloud überall verwalten: my.norton.com/extspa/passwordmanager (kostenlos)
Kennwörter mit Open Source Software verwalten: keepass.info/ (kostenlos)
Ein weiterer Anbieter, ermöglicht für jede Homepage eine individuelle E-Mail-Adresse zu erzeugen und diese auf die eigene Haupt-Adresse weiterzuleiten. Dadurch brauchen Sie Ihre eigene E-Mail-Adresse nicht preisgeben: de.wikipedia.org/wiki/Sneakemail (derzeit 3 $/Monat)
Der Workshop hilft Ihnen mit ganz einfachen Mitteln Daten sicher zu speichern, Passwörter zu erstellen und zu verwalten…
Hinweis: Bitte 16-32 GB USB-Stick mitbringen (nach Möglichkeit USB 3.0). Den USB-Stick richten Sie als mobilen, verschlüsselten Datensafe ein.
Bei Fragen oder Problemen helfen wir Ihnen gerne!
Bitte schreiben Sie in das Kommentarfeld beim Buchen, falls Sie Wünsche zum Thema haben oder Fragen im Webinar klären möchten.
Anmeldung zur Veranstaltung
Lehrer oder Buchender: Bei einer Gruppenbuchung bitte die Daten des Lehrers bzw. des Ansprechpartners für diese Buchung unter Teilnehmer 1 eintragen. Der Bereich für Teilnehmer 1 befindet sich ganz unten.Im Internet Explorer funktioniert außerdem die Autovervollständigung nicht bei der Buchung. Daher bitte leere Felder nur per Tastatureingabe füllen.
Teilnehmerdaten: Die Angabe aller Teilnehmerdaten ist u.a. für die Teilnahmebestätigungen notwendig
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.