Nehmen Sie an der "Code School Hanau" teil, einem Lehrerfortbildungsprogramm zur Integration von Codierung in den Fachunterricht.
In Zusammenarbeit mit Google, der Stadt Hanau und dem Hanauer Medienzentrum.
Zielgruppe:
- Lehrkräfte für die Klassen 3-7, ohne vorherige Programmiererfahrung
- Lehrkräfte mit Programmiererfahrung erhalten Projektideen und praktische Ratschläge für weitere Programmierprojekte
Inhalt:
- Integration der Vermittlung digitaler Kompetenzen in den Fachunterricht
- Die Grundlagen des Programmierens in einer grafischen Programmierumgebung Scratch
- Richtlinien für den Einsatz der Programmierung als Werkzeug zum Erstellen von Geschichten oder Animationen für multidisziplinäres Lernen zu nutzen
- Lehrmaterialien für die Durchführung eines Programmiererprojekts mit Schülern, einschließlich Schülermaterialien, Unterrichtsplänen und Lehrhandbüchern.
- Zertifikat als Coding-Lehrer oder Trainer
Was bekommen die Schüler?
- Übung in wichtige langfristige Kompetenzen, darunter logisches Denken, Kreativität und den Einsatz digitaler Werkzeuge
- Die grundlagen der Programmierung in einer grafischen Programmierumgebung Scratch
- Übung in digitaler Kreativität, indem Sie Ihre eigene digitale Geschichte entwerfen und programmieren
Was wird benötigt?
- Die Lehrkräfte nehmen an drei Fortbildungssitzungen teil. Diese werden vor Ort und hybrid organisiert. Für diejenigen, die nicht teilnehmen können, wird eine Aufzeichnung zur Verfügung gestellt.
- Computer, Laptop, Tablet oder Chromebook mit Internetzugang (keine App, wir arbeiten browserbasiert)
- Ein Account unter https://scratch.mit.edu/educators/register
Was ist für die Umsetzung im eigenen Unterricht erforderlich?
- Je nach Kompetenzbereich kann Scratch in den Unterrichtseinheiten flexibel eingesetzt werden
- Computer, Laptop, Tablet oder Chromebook mit Internetzugang (ein Gerät pro 2-3 Schülerinnen und Schüler empfohlen
Einordnung in den Praxisleitfaden des Kultusministeriums - Medienbildung in der digitalen Welt im Hinblick auf folgende Schwerpunkte:
- Förderung des logischen und mathematischen Denkens
- Förderung der individuellen Lese- und Medienkompetenz
- komplexe Sachverhalte erkennen und verstehen
- funktionsweisen grundlegender Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
- kreative Ausdrucksweise
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:
| A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung |
| B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung |
X | C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule |
X | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
| E: Präsentieren & Präsentationstechnik |
X | F: Coding / Programmieren |
| G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild |
| H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:
| Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft |
X | Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes |
X | Kategorie 3: Mediennutzung |
X | Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung |
| Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Zeitplan
April 2024
Dreigliedrige Fortbildungsreihe anhand eines eigenen kleinen Programmierprojekts
Sitzung 1: Mittwoch, 17. April hybrid im DigiLab.schule von 14:30 bis 16:00 Uhr
Vorstellung des Projekts
Einführung in die Codierungspädagogik
Erste Schritte: Bedienung, Onboarding mit der Programmierung
Sitzung 2: Mittwoch, 24. April von 14:00 bis 16:00 Uhr oder 16:00 bis 18:00 Uhr
vor Ort im Hanauer DigiLab.schule
Grundlagen von Basisbefehle in kooperativen Kleingruppen
Sitzung 3: Montag, 29. April hybrid im DigiLab.schule von 14:30 - 16:00 Uhr
Fertigstellung des Projekts durch Hinzufügen von Sounds und eigene Figuren
Für Multiplikatoren eine weitere optionale
- Sitzung: Dienstag, 7.Mai hybrid im MakerSpace Kulturforum von 15:00 - 16:30 Uhr
Gemeinsame Planung von schulischen Projekten zur Ausweitung des Gelernten