Allgemeine und schulindividuelle Workshops und Veranstaltungen zu Lern- und Unterrichtssoftware, Medien-Methodik und -Didaktik, IT-Beauftragte, Medienbildungskonzepte, medienpädagogische Projekte…
Digitale Medien im Sportunterricht – praxisnah, sinnvoll, sofort einsetzbar
Digitale Medien können den Sportunterricht sinnvoll ergänzen und erweitern. Dieser Fortbildungsnachmittag richtet sich an Sportlehrkräfte, die ihren Unterricht digital erweitern möchten – ohne Technikstress und mit einem klaren Bezug zur sportpraktischen Arbeit.
Zu Beginn werden QR-Codes als zentrales Grundwerkzeug eingeführt und praktisch erprobt. Sie dienen als einfache Schnittstelle zwischen analogem Unterricht und digitalen Inhalten und bilden die Grundlage für den weiteren Verlauf der Fortbildung.
Im Mittelpunkt steht das Tool Canva, mit dem die Teilnehmenden eigene, schülergerechte Materialien wie Technik-, Stations- oder Organisationskarten oder sogar interaktive Spiele mit KI erstellen. Ein eigener Canva-Account ist dabei von Vorteil. Alle Ergebnisse werden in einer gemeinsamen digitalen Edumap gesammelt, die auch nach der Fortbildung als Materialpool und Unterrichtsanker genutzt werden kann.
Die Fortbildung ist konsequent praxisorientiert und kollaborativ angelegt. Die Teilnehmenden erstellen konkrete Produkte, die direkt im Unterricht eingesetzt werden können und dazu beitragen, Erklärphasen zu strukturieren und Lernprozesse zu unterstützen.
Die Fortbildung bietet:
- direkt einsetzbare digitale Sportmaterialien
- praxiserprobte Ideen für Organisation und Differenzierung
- eine dauerhaft nutzbare Edumap
- mehr Sicherheit im Umgang mit digitalen Medien im Fach Sport
Abgerundet wird der Nachmittag durch einen kurzen Ausblick auf H5P als weiterführende Möglichkeit, etwa für Reflexions- oder Wissensphasen.
Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder (mehrere möglich):
| ☐ | A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung |
| ☒ | B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung |
| ☐ | C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule |
| ☒ | D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte |
| ☐ | E: Präsentieren & Präsentationstechnik |
| ☐ | F: Coding / Programmieren |
| ☐ | G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild |
| ☐ | H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht |
Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz (mehrere möglich:
| ☐ | Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft |
| ☒ | Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes |
| ☒ | Kategorie 3: Mediennutzung |
| ☒ | Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung |
| ☐ | Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung |
Datenschutzhinweis zu Foto- und Videoaufnahmen
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden durch den Lahn-Dill-Kreis Foto- und/oder Videoaufnahmen erstellt. Diese Aufnahmen dienen der Öffentlichkeitsarbeit und können für folgende Zwecke genutzt werden:
- Pressearbeit (Versand von Pressemitteilungen an Presseinstitutionen sowie Städte- und Gemeindeblätter)
- Veröffentlichung auf den Websites schulen.lahn-dill-kreis.de und www.lahn-dill-kreis.de
- Social-Media-Kanäle der Schulabteilung (z. B. Instagram: MZ Lahn-Dill)
- Verwendung in Printprodukten (z. B. Flyer, Broschüren, Prospekte)
Wenn Sie nicht wünschen, dass Sie auf den Foto- oder Videoaufnahmen erkennbar sind, teilen Sie dies bitte vor Beginn der Veranstaltung den Verantwortlichen vor Ort mit.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. der Öffentlichkeitsarbeit des Lahn-Dill-Kreises. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten finden Sie unter: www.lahn-dill-kreis.de/datenschutz