DaF/DaZ

Individuelles Lerntempo im DaZ-Unterricht durch Lernsoftware ermöglichen

Veröffentlicht am

Auch der Deutsch- und Fremdsprachenunterricht lässt sich ideal mit Medien gestalten. Medien können hier nicht nur zu einem einfacheren Lernen, Verstehen und Behalten führen, sondern auch zu einer Entlastung der Lehrkraft. Digitale Medien – die Lernsoftware – haben in diesem Fall das Potenzial, individuelles und sebstgesteuertes Lernen in sehr heterogenen Lerngruppen zu ermöglichen. Heute bekamen […]

DaF/DaZ

REFUGEE ELEVEN: 11 Kurzfilme zum Thema Flucht und Asyl

Veröffentlicht am

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Projekt mit der Bezeichnung REFUGEE ELEVEN durchgeführt. Im Mittelpunkt steht eine elfteilige Webvideo-Serie, in der junge geflüchtete Amateurfußballer der Mannschaft „Refugee11“ aus Erftstadt bei Köln Fußballprofis begegnen, die selbst Fluchterfahrungen haben. Die persönlichen Geschichten der Spieler stellen individuelle Erfahrungen neben oft abstrakte Informationen zum Thema Flucht und Asyl […]

DaF/DaZ

Unterrichtsmaterialien für den Unterricht mit Flüchtlingen

Veröffentlicht am

Deutschunterricht bedeutet viele Arbeitsblätter kopieren oder teure Hefte anschaffen, Aufgaben einsammeln und korrigieren. Für den Deutschunterricht mit Flüchtlingen kommt dann noch die notwendige Übersetzung dazu, sprachliche Hürden, mehr Kommunikationsaufwand und oft hat jeder Teilnehmer eine andere Ausgangssituation. Viele Schulen setzen hier erfolgreich Lernsoftware und digitale Medien ein. Mit einer Software wie Oriolus können Schüler selbständig […]