DaF/DaZMedienpädagogik

Videostudio mobil: Deutsches Sprachdiplom Prüfungssituation (DaZ)

Vor einiger Zeit wurden wir für die Videoaufnahme einer Prüfungssituation von Adolf-Reichwein-Schule und der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen angefragt. Die Videoaufnahmen sollen im Anschluss zu Schulungszwecken von Prüferinnen und Prüfern eingesetzt werden.

Geprüft wurde gestern, am 12. Juni das DSD (Deutsches Sprachdiplom) I PRO  (Deutsch-Niveau B1) von zwei Lehrerinnen der Adolf-Reichwein-Schule gemeinsam mit fünf Schülerinnen und Schülern der Adolf-Reichwein-Schule aus dem DaZ-Bereich. Alle haben ihre Sprachprüfung bereits abgelegt und spielten sie hier noch einmal nach.

Mit dabei war auch Herr Dr. Wassilios Klein von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Sie ist für die Entwicklung der Prüfungen der verschiedenen Kompetenzniveaus zuständig, zum Beispiel das erwähnte DSD I PRO.

Für die Prüfungssituation haben wir unser Videostudio diesmal mobil an der Adolf-Reichwein-Schule aufgebaut. Das Setting bestand aus: 3 Kameras (1x beide Prüfer, 1x Prüfling, 1x alle frontal), 3 Hochleistungs-LED-Lichtern und einem Richtmikrofon am Mikrofon-Ständer. Dank des guten Mikrofons konnten wir sogar auf eine Verkabelung der Personen verzichten 🙂 Dazu kamen noch Stromleitungen, Stative, Kopfhörer für den laufenden Soundabgleich etc.

Das gesamte Material ist bei uns im Verleih erhältlich

Hier das Material von oben im gepackten Zustand:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.