Wie können wir mit dem LMS (Lern-Mangement-System) Moodle des hessischen Schulportals einen MOOC (Massive-Open-Online-Course) umsetzen und Lehrfortbildungen online begleiten? Damit beschäftigten sich am Freitag die Mitarbeiter und Referenten des Medienzentrums Limburg-Weilburg. Im Hinblick auf die Qualitätsziele und Neuausrichtung der hessischen FoBi-Strategie bekommt zukünftig das Blended-Learning-Format eine immer bedeutendere Rolle.
Im Zeitalter von Industrie 4.0 sind Konzepte zur Einbeziehung digitaler Medien in der Schule überfällig. Diese haben nämlich das Potenzial jungen Menschen den nötigen Zugang in die Berufswelt der Zukunft zu ermöglichen. Digitale Medien haben Potenziale für eine Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Vermittlung der 21st century Learning skills (digitale Kompetenzen). Mit der konsequenten Einbeziehung eines LMS wie Moodle und einem ePortfolio-System wie Mahara, werden genau diese Potenziale zur Unterrichtsentwicklung freigesetzt, die in den Bereichen der Vernetzung, Kooperation und Feedbackkultur angesiedelt sind.
“Mahoodle” ermöglicht also Individualisierung, Selbstbestimmtes Lernen, Methodenlernen, Feedbackkultur, Outputorientierung, Kooperatives Lernen (über Lerngemeinschaften) und Methodenlernen.
Allen hessischen Lehrerinnen und Lehrern steht das Lernmanagement-System Moodle sowie das ePortfolio-System Mahara zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Sie können sich an diesem hessenweiten Moodle mit Ihren Zugangsdaten des Hessischen Bildungsservers einloggen. weiterlesen … Ein eigenes Moodle für die jeweilige Schule kann mit folgendem Formular beantragt werden: Antragsformular herunterladen. So besteht die Möglichkeit die Systeme gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern an der jeweiligen Schule zu nutzen. Die weltweit verbreitete Lernplattform Moodle und das ePortfolio Mahara werden an vielen Schulen, Hochschulen und Firmen zur Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen eingesetzt. Einen Account zum Hessischen Schulportal kann man hier beantragen.