Veranstaltungen und Workshops

Allgemeine und schulindividuelle Workshops und Veranstaltungen zu Lern- und Unterrichtssoftware, Medien-Methodik und -Didaktik, IT-Beauftragte, Medienbildungskonzepte, medienpädagogische Projekte…

Weitere Webseiten mit Fortbildungen:

Einführungsworkshop 3D-Druck

In diesem Kurs werden Sie die Technik 3D-Druck praktisch und theoretisch begreifen. Von der Erstellung der 3D-Modelle bis hin zu Ihrem ersten eigenen Druck werden Sie den gesamten 3D-Druck-Prozess durchlaufen. Zum Einsatz kommt einfache Software, die auch mit SchülerInnen ab der 5. Klasse genutzt werden kann. Neben der technologischen Dimension spielt auch die gesellschaftliche Relevanz eine Rolle. Gemeinsam werden auch Schlüsselelemente der Lernerfahrung herausgearbeitet, diskutiert und formuliert. In einem kurzen Kreativ-Teil haben Sie die Möglichkeit, erste Ideen für eine Verwendung des 3D-Drucks in Unterrichtssituationen zu formulieren. 

1. Theoretische Einführung – Teil 1: Additive Fertigung, Technik & Materialien

2. Praktische Einführung 3D-Druck – Teil 1: Darstellung Workflow, CAD-Einführung, Drucker-Bedienung, Praxis: „Dein erster 3D-Druck“

3. Theoretische Einführung – Teil 2: Druckverfahren (Kunststoff, Metall, Polyjet…),  Einsatzgebiete, Vorteile & Nachteile, wirtschaftliche Betrachtung

4. Kreativ- & Methoden-Teil:

4.1 Reflexion des in Punkt 2 durchgeführten Einführungskonzepts in den 3D-Druck im Hinblick auf eigenen Lernfortschritt und die Lernerfahrung; Definieren von Meilensteinen und Schlüsselelementen; Bezug zu anderen Lernerfahrungen im Technikbereich herstellen; Diskussion in der Gruppe

4.2 Exkurs: Brainstorming zu Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druck im Unterricht inkl. fächerübergreifendem Unterricht

4.3 [optional] Versuch einer Konzeption einer Unterrichtseinheit anhand der eigenen Lernerfahrungen, der Diskussionen und vorgegebenen Stichworten wie Lernumgebung, Voraussetzungen, Kompetenz, Ressourcen

5. Abschlussrunde mit Feedback

Allgemeine Voraussetzungen:
"Keine. Wirklich jede/r kann diesen Kurs belegen. Wir hatten Kinder mit 7 Jahren im 3D-Druck-Kurs und wir hatten Rentner, die keinen PC bedienen konnten. Alle haben den Kurs gemeistert."

Hinweise:
Am Makerspace Gießen stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist jedoch über die Haltestelle Gießen Marktplatz gut machbar (ca. 5 min Fußweg). Andere Haltestellen in der Nähe sind auf der Webseite zu finden: www.makerspace-giessen.de

Parkplätze finden Sie an der Ringallee in Gießen.

Bitte bringen Sie einen Laptop mit einer Computermaus mit. Vor Ort stehen einige PCs zur Verfügung, die sonst genutzt werden können.
Für alle, die einen Laptop mitbringen werden, gerne schonmal folgende Software installieren bzw. sich ein Konto erstellen:
https://ultimaker.com/software/ultimaker-cura
https://www.tinkercad.com/

Referenten: Nils Seipel und Johannes Schmid (flux-impulse.de)

Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.

Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:

  • Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
  • Mediennutzung

Unsere Fortbildungen stehen in erster Linie Lehrkräften im Einzugsgebiet des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis zur Verfügung, daher sind diese bevorzugt zu behandeln. Sollten Sie in einem anderen Bezirk unterrichten, kann Ihnen ggf. noch kurzfristig abgesagt werden, obwohl Sie schon automatisiert eine Anmeldungsbestätigung erhalten haben.

Kurs Einführungsworkshop 3D-Druck
Nummer LA-Nr. 0200058903
Freie Plätze 18
Datum 11.07.2022 – 11.07.2022
Zeit 15:00 – 17:30
Ort Makerspace Gießen
Walltorstraße 57
35390 Gießen
Kontakt M@AUS-Medienzentrum Gießen-Vogelsberg
Ursulum 18a
35396 Gießen
Tel. 064194848490
www.mauszentrum.de
Anmeldeschluss 11.07.2022 13:55
Status Für Anmeldungen geöffnet
Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Beschreibung
1 11.07.2022 15:00 – 17:30 Nils Seipel
Johannes Schmid
Makerspace Gießen Einführungsworkshop 3D-Druck

Ein Gedanke zu „Veranstaltungen und Workshops

Kommentar verfassen