Veranstaltungen und Workshops

Allgemeine und schulindividuelle Workshops und Veranstaltungen zu Lern- und Unterrichtssoftware, Medien-Methodik und -Didaktik, IT-Beauftragte, Medienbildungskonzepte, medienpädagogische Projekte…

Weitere Webseiten mit Fortbildungen:

Pages - Wofür brauche ich nochmal Word?

 

Quelle: https://apps.apple.com/de/app/pages/id361309726?ls=1

Diese Angebot richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte aus dem Schulamtsbereich Fulda!
 

Inhalt:

Pages ist mehr als nur ein Textverarbeitungsprogramm.​ In dieser Session erstellen wir ein interaktives Portfolio mithilfe einer vorhandenen Vorlage. Es werden Fotos, Videos und Zeichnungen eingefügt und Audio-Beiträge erstellt. Außerdem zeigen wir Ihnen Tricks und Kniffe, z.B. wie Sie schnell in einer anderen Sprache schreiben und diktieren oder Ihre Arbeitsblätter durch Animationen und Formen wirkungsvoller gestalten.  Mit Pages können auch sehr gut interaktive Bücher im EPUB Format hergestellt werden, entweder von der Lehrkraft oder den Schülern. 

Zu erwerbende Fähigkeiten:

- Dokumente mit Texten, Fotos, Videos und Zeichnungen erstellen
- Audio-Beiträge in Dokumente einfügen
- Arbeitsblätter mit Animationen und Formen gestalten
- interaktive Bücher erstellen

Methodische Gestaltung / Technik:

Online-Workshop auf BBB (vicole)

Die Zugangsdaten und technische Hinweise werden Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Ein PC oder Notebook mit Internetzugang genügt für die Teilnahme. Ein Mikrofon ist für die Teilnahme vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig. 

 Weitere Hinweise:

Diese Veranstaltung ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildung akkreditiert.

Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:

X A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung
X B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung
 X C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule
X D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte
X E: Präsentieren & Präsentationstechnik
  F: Coding / Programmieren
  G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild
  H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht

 

Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:

X Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft
X Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
X Kategorie 3: Mediennutzung
X Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung
  Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung

 

Online-Fortbildung:

Am Beginn werden  Fragen / Anliegen geklärt, danach geht der Referent gezielt darauf ein. Der Online-Kurs endet mit einer offenen Phase, in der weitere Fragen gestellt, der Kurs aber auch verlassen werden kann.

Technik:

Die Zugangsdaten und technische Hinweise werden Ihnen per E-Mail mitgeteilt. Ein PC oder Notebook mit Internetzugang genügt für die Teilnahme. Ein Mikrofon ist für die Teilnahme vorteilhaft, aber nicht zwingend nötig. 

Regeln für den Umgang mit Onlinefortbildungen:

  1. Die Fortbildungen dürfen in keinster Weise aufgenommen, mitgeschnitten oder veröffentlicht werden, da dies eine Verletzung des Rechts an Ton und Bild ist und strafrechtlich verfolgt werden kann!
  2. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung erhalten Sie in einer gesonderten Email vor Veranstaltungsbeginn
  3. Mit der Anmeldung zu einer Online-Fortbildung akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen der verwendeten Plattformen.

 

 

 

Online-Kurs Pages - Wofür brauche ich nochmal Word?
Nummer LA 0210344602
Freie Plätze 19
Datum 01.06.2023 – 01.06.2023
Zeit 15:00 – 16:30
Module 1 Modul
Preis € 0,00
Ort Online -


Raum
Status Garantierte Durchführung
Anmeldeschluss 30.05.2023
Kontakt Medienzentrum Fulda
Brüder-Grimm-Str. 5
36037 Fulda
Tel. 066190296110
medienzentrum-fulda.de

Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.

Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Raum Beschreibung
1 01.06.2023 15:00 – 16:30 Bertram Lettow Online - Pages - Wofür brauche ich nochmal Word?

Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote zeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, dann sehen Sie auch spätere Termine!

Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.

*Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"

Ein Gedanke zu „Veranstaltungen und Workshops

Kommentar verfassen