Veranstaltungen und Workshops

Allgemeine und schulindividuelle Workshops und Veranstaltungen zu Lern- und Unterrichtssoftware, Medien-Methodik und -Didaktik, IT-Beauftragte, Medienbildungskonzepte, medienpädagogische Projekte…

Weitere Webseiten mit Fortbildungen:

KI im Unterricht einsetzen

Wie kann Künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll, verantwortungsvoll und lernförderlich im Unterricht eingesetzt werden? KI ist längst Teil des Alltags von Schülerinnen und Schülern. Umso wichtiger ist es, dieses Thema aktiv im Unterricht aufzugreifen und die Lernenden bei einem reflektierten Umgang zu begleiten.

Zu Beginn werden zentrale Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI im Unterricht erläutert – darunter (datenschutz-)rechtliche Aspekte, technische Möglichkeiten und medienpädagogische Überlegungen. Im Anschluss werden konkrete Beispiele aus verschiedenen Unterrichtsfächern vorgestellt – von der Nutzung KI-gestützter Tools zur Text- und Bildgenerierung bis hin zur kritischen Auseinandersetzung mit KI im Fachunterricht.

Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, ausgewählte Anwendungen praktisch zu erproben und gemeinsam Ideen für den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln.

 

Dieses Angebot passt in folgende Inhaltsfelder:

 

  A: Digitale Selbstorganisation und Arbeitsplanung
  B: Digitale Schulorganisation und Schulentwicklung
  C: Kollaboratives Arbeiten in der Schule
x D: Ideen für digitalen Unterricht und digitale Lernprodukte
  E: Präsentieren & Präsentationstechnik
  F: Coding / Programmieren
  G: Filmbildung / Arbeiten mit Bewegtbild
 

H: Jugendmedienschutz, Datenschutz und Medienrecht

 

Einordnung gemäß Erlass über das Portfolio Medienbildungskompetenz:

 

  Kategorie 1: Medientheorie und Mediengesellschaft
x Kategorie 2: Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
x Kategorie 3: Mediennutzung
  Kategorie 4: Medien und Schulentwicklung
  Kategorie 5: Lehrerrolle und Personalentwicklung

 

Datenschutzhinweis zu Foto- und Videoaufnahmen

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden durch den Lahn-Dill-Kreis Foto- und/oder Videoaufnahmen erstellt. Diese Aufnahmen dienen der Öffentlichkeitsarbeit und können für folgende Zwecke genutzt werden:

  • Pressearbeit (Versand von Pressemitteilungen an Presseinstitutionen sowie Städte- und Gemeindeblätter)
  • Veröffentlichung auf den Websites schulen.lahn-dill-kreis.de und www.lahn-dill-kreis.de
  • Social-Media-Kanäle der Schulabteilung (z. B. Instagram: MZ Lahn-Dill)
  • Verwendung in Printprodukten (z. B. Flyer, Broschüren, Prospekte)

Wenn Sie nicht wünschen, dass Sie auf den Foto- oder Videoaufnahmen erkennbar sind, teilen Sie dies bitte vor Beginn der Veranstaltung den Verantwortlichen vor Ort mit.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. der Öffentlichkeitsarbeit des Lahn-Dill-Kreises. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu Ihren Rechten finden Sie unter: www.lahn-dill-kreis.de/datenschutz

 

Kurs KI im Unterricht einsetzen
Nummer 0251559901
Freie Plätze 20
Datum 27.11.2025 – 27.11.2025
Zeit 14:00 – 15:30
Lektionen 1 Lektion
Preis EUR 0,00
Ort MZLD Wetzlar
Sportparkstr. 24
35578 Wetzlar
Raum Schulungsraum WZ
Status Für Anmeldungen geöffnet
Anmeldeschluss 27.11.2025
Kontakt Medienzentrum Lahn-Dill
Sportparkstraße 24
35578 Wetzlar
Tel. 064414071320
schulen.lahn-dill-kreis.de/medienzentrum-lahn-dill/

Hinweis: Falls Sie Fragen zu einem Angebot haben, wenden Sie sich bitte immer an das durchführende Medienzentrum.

Nr. Datum Zeit Leiter*in Ort Raum Beschreibung
1 27.11.2025 14:00 – 15:30 Björn Braun MZLD Wetzlar Schulungsraum WZ KI im Unterricht einsetzen

Spätere Termine? Die Liste kann derzeit nur 160 Angebote zeigen. Tipp: Filtern Sie oben nach einzelnen Medienzentren, dann sehen Sie auch spätere Termine!

Hinweis: Verantwortlicher Veranstalter ist jeweils das Medienzentrum, an dessen Standort ein Angebot stattfindet.

*Kategorisierung gemäß Erlass zum "Portfolio Medienbildungskompetenz"

Ein Gedanke zu „Veranstaltungen und Workshops

Kommentar verfassen