Allgemeine und schulindividuelle Workshops und Veranstaltungen zu Lern- und Unterrichtssoftware, Medien-Methodik und -Didaktik, IT-Beauftragte, Medienbildungskonzepte, medienpädagogische Projekte…
Weitere Webseiten mit Fortbildungen:
- info.schulportal.hessen.de/ (Hessische Lehrkräfteakademie)
Teil II - KI-Kompetenz für Lehrkräfte - KI verstehen, anwenden und rechtssicher integrieren
Künstliche Intelligenz und der EU AI Act im Fokus
Diese 3-teilige Fortbildungsreihe richtet sich an alle Lehrkräfte, die sich intensiver mit der Anwendung und Integraation von Künstlicher Intelligenz in den Unterricht beschäftigen möchten.
Sie haben die Möglichkeit nur einzelne Teile der Fortbildung zu besuchen oder die Fortbildungsreihe zu absolveren. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die einzelnen Teile zu unterschiedlichen Terminen entweder in im MZO, online oder an der THS Offenbach zu absolvieren. Ganz wie es für Sie am besten passt. Bitte achten Sie hier auf die unterschiedlichen Durchführungsorte bei Ihrer Buchung.
Sollten Sie die gesamte Fortbildungsreihe absolviert haben, erhalten Sie neben der Teilnahmebescheinigung zusätzlich ein ausführliches Zertifikat des Medienzentrums für Ihre persönlichen Unterlagen.
Was erwartet Sie:
Teil 1: KI verstehen und anwenden
Erfahren Sie, wie KI-Systeme funktionieren und wie Sie KI-Tools effektiv im Unterricht einsetzen können. Diese Session bietet Ihnen das notwendige technische Grundverständnis, um KI sinnvoll in Ihre Lehrpraxis zu integrieren.
Teil 2: KI im Unterricht gestalten
Lernen Sie gemeinsam in der Gruppe, wie Sie KI in den Lehrplan integrieren können und setzen Sie sich mit ethischen Fragestellungen und möglichen Bias der KI (systematische Verzerrung der Wahrnehmung bzw. von Urteilen) auseinander. Diese Session hilft Ihnen, KI verantworutngsvoll und reflektiert im Schulalltag zu nutzen.
Teil 3: KI rechtssicher nutzen
Verstehen Sie die gesetzlichen Vorgaben des EU AI Act und lernen Sie Ihre Rechte und Pflichten im Umgang mit KI in Schulen kennen. Diese Session gibt Ihnen die Sicherheit, rechtlich konform zu handeln.
Dies ist eine ONLINE-Veranstaltung. Sie erhalten die Zugangsdaten zur Veranstaltung ca. 1-2 Tage vor dem Termin.
Vorkenntnisse: keine erforderlich
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen
Dieses Angebot ist dem Kompetenzbereich 4: Schulentwicklung des Portfolios Medienkompetenz zuzuordnen.
Über unseren Referenten:
Christian Dörge ist an der Theodor-Heuss-Schule in Offenbach tätig, wo er Wirtschaftslehre sowie Politik und Wirtschaft unterrichtet. Er engagiert sich besonders im Bereich der digitalen Unterrichtsentwicklung mit einem Fokus auf Künstliche Intelligenz (KI). Im Medienzentrum Offenbach unterstützt er als Fachberater für Medienbildung die IT-Beauftragten der Beruflichen Schulen und bietet KI-Fortbildungen an.
Kontakt:
info@medienzentrum-offenbach.de
-
Seminar | Teil II - KI-Kompetenz für Lehrkräfte - KI verstehen, anwenden und rechtssicher integrieren |
Nummer | 0251499008 |
Freie Plätze | 15 |
Datum | 06.11.2025 – 06.11.2025 |
Preis | EUR 0,00 |
Ort | Online |
Raum | |
Kontakt | Medienzentrum Offenbach Frankfurter Straße 160-166 63303 Dreieich-Sprendlingen Tel. 06103 31311610 www.medienzentrum-offenbach.de |
Anmeldeschluss | 03.11.2025 01:00 |
Status | Für Anmeldungen geöffnet |
Nr. | Datum | Zeit | Leiter*in | Ort | Beschreibung |
---|---|---|---|---|---|
1 | 06.11.2025 | 14:30 – 16:00 | Christian Dörge | Online | Teil II ONLINE - KI-Kompetenz für Lehrkräfte - KI verstehen, anwenden und rechtssicher in Schule integrieren |
Teilen mit:
- Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken, um auf Telegram zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
- Klicken zum Ausdrucken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
Ein Gedanke zu „Veranstaltungen und Workshops“