Auf dem Weg der Umsetzung des Digitalpakts Schule: Besuch des Medienzentrums Hofgeismar im Landkreis Kassel

Eine überwältigende Gastfreundschaft und eine wertvolle kollegiale Amtshilfe erfuhren heute das Team Schulen des Fachdienstes Zentrale IT und das MZLW.de der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg. Die Kollegen des IT-Service und -Support des Medienzentrums Hofgeismar (Landkreis Kassel) präsentierten ihr WLAN- und MDM (Mobil Device Management)-Konzept für die Umsetzung von BYOD und Integration mobiler Endgeräte in die IT-Infrastruktur der Schulen. Hofgeismar setzt dafür auf www.relution.io/de/ in Verbindung mit www.univention.de/produkte/ucsschool/

Ganz schnell war man sich aber einig, dass vor der nötigen Aktualisierung der  IT-Ausstattung der professionelle Support gewährleistet sein muss. Außerdem benötigen davor auch die Lehrkräfte ein Update in Sachen Digitaler Medienbildung in Form von fachspezifischer Digitalaus- und Fortbildung.

Für den unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien ist eine funktionierende IT-Infrastruktur, die mit einem direkten technischen und pädagogischen Support vor Ort / in der Schule verbunden ist, von entscheidender Bedeutung. Vor diese essentielle und dringend benötigte Unterstützung direkt vor Ort ist eine zielgerichteter Ausbau und Entwicklung der fachlichen Personalressourcen notwendig.

2 Gedanken zu „Auf dem Weg der Umsetzung des Digitalpakts Schule: Besuch des Medienzentrums Hofgeismar im Landkreis Kassel

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    herzlichen Dank für die Nachricht könnte auch für uns Digital Botschafter des Landes RLP von Vorteil sein.
    „Senioren Tablet statt Senioren Teller“

    Ps. würde Sie gerne einmal besuchen ?

    Mfg
    w.wobido

    1. Hallo Herr Wobido,

      entschuldigen Sie die späte Antwort.

      Gerne können wir uns mal im MZLW.de treffen und reden inwiefern es Kooperastionsmöglichkeiten gibt.

      Melden Sie sich bitte per E-Mail an wiederstein@mzlw.de.

      DANKE!

      MfG

      Rainer Wiederstein

Kommentar verfassen