Homepage und Online-ToolsIT-BeauftragteSchulportalStartseiten-News

Schulportal Hessen – Pädagogische Organisation für die eigene Schule

Sechs Schulen prüften heute die Relevanz des Hessischen Schulportals für sich und reisten dafür teilweise im Tandem an. Dabei unterstützte sie Sascha Faber von der Hessischen Lehrkräftekademie, der gleichzeitig Lehrer an der Erlenbachschule Elz ist.

Der Vortrag von Herrn Faber gab auch direkt einige Praxisbeispiele wie das Schulportal für die eigene Schule genutzt werden kann.

Besonders das Wahltool für Projektwochen, AG-Wahlen, Pädagogische Tage etc. entlastet die schulische Organisation (Workshop am 29. April), der Kalender hilft dem einzelnen Lehrer in Verbindung mit einem Untis-Import ganz einfach gemeinsame Freistunden mit Kollegen zur Besprechung zu finden und das Tool mein Unterricht (Workshop am 31. März) ist eine mächtige Alternative oder Ergänzung zum physikalischen Klassenbuch, z.B. kann das mühsame zählen der Fehltage vor den Zeugnissen entfallen (automatisiert) und Hausaufgaben/Tafelbilder Schülern/Eltern bereitgestellt werden. Die Ausrede „ich war krank und wusste nicht was wir auf hatten“ zählt nicht mehr. Und die automatische Team-Zusammenstellellung (Zufallsprinzip) macht Diskussionen mit den Schülern überflüssig, denn „Der Computer hat immer Recht“ (laut Herrn Faber akzeptieren bisher 100% seiner Schüler die Team-Zusammenstellung des Computers).

Das Schulportal ist auch eine gute Ergänzung für die Organisation zu lokalen Administrationslösungen von Drittanbietern, die Weiterhin die Computerverwaltung übernehmen können.

Wir organisieren nach Wunsch im Landkreis gerne themen- oder schulformspezifische Workshops zum Schulportal, sowie zu anderen Wünschen.

Wir haben alle wichtigen Informationen hier zusammengefasst:

Weitere Informationen zum Schulportal: www.lanis-system.de/das-sph/sph-ueberblick/

Außerdem gibt es viele kostenlose Webinare und Ganztags- oder Halbtagsworkshops: www.lanis-system.de/veranstaltungen/

Support- und Beratungsanfragen: www.lanis-system.de/faq-und-support/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.