eduScrum – selbstorganisiertes und agiles projektorientiertes Lernen aus der Wirtschaft (Begleitungs-Angebot)

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Datum/Zeit
Date(s) - Mo, 2. Nov 2020
15:30 - 17:30

Veranstaltungsort
Taunusschule Bad Camberg
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Akkreditierungssnummer (sofern vorhanden) 0200030901


Inhalte der Veranstaltung

Struktur des eduScrum-Workshops

Starttermin Präsenzfortbildung in Bad Camberg am 02.11.2020 von 14:30 bis 18:30 Uhr.
Online-Begleitung auf Moodle und regelmäßiges Beratungsangebote vom 03.11.2020 bis 24.11.2020 Sprechstunde ca. alle ein bis zwei Wochen, ca. 90-Minuten-Treffen, Tag und Uhrzeit werden am ersten Tag vereinbart, möglicherweise Veränderung, da sich Startdatum nach hinten verschoben hat
Endtermin Präsenzfortbildung in Bad Camberg am 25.11.2020 von 14:30 bis 18:30 Uhr., möglicherweise Veränderung, da sich Startdatum nach hinten verschoben hat

 

Bitte in das Kommentarfeld bei der Buchung die unterrichteten Schulformen/Fächer hineinschreiben

eduScrum ist eine Methode bzw. Arbeitsrahmen zum selbstorganisierten und agilem projektorientierten Lernen. Die Methode wird in heruntergebrochener Sprache bereits erfolgreich in Grundschulen eingesetzt. Auch Grundschüler sind fähig und sehr motiviert, Verantwortung für ihren Lernerfolg zu übernehmen. Eingesetzt wird eduScrum bis in die Berufsschule. Für Berufsschulen ist die Methodik auf Grund der Wirtschaftsnähe (Scrum) besonders gefragt.

Gemeinsam mit der Lehrerin, dem Lehrer planen die Schüler bei eduScrum die zu erreichenden Lernziele ihres mehrmonatigen „Sprints“ basierend auf den Lehrplänen. Dadurch versetzen sie sich in die Rolle des Lehrers und übernehmen Verantwortung für ihren Lernerfolg.

Die Klasse wird anschließend in Teams aufgeteilt, deren Persönlichkeiten sich gut ergänzen sollen. Die Lernziele werden im Team gemeinsam heruntergebrochen bearbeitet und der Teamcaptain (Moderator in der Gruppe) behält Zeit und Ziele im Blick. Dafür nutzt er das „Backlog“-Plakas (Flap). Die Lehrerin, der Lehrer hält zum Teamcaptain den Kontakt und versorgt die Gruppen mit genügend Lernmaterial, damit sie ihre Lernziele erreichen können.

Nach dem Abschluss des Sprints erfolgt eine Reflektion der Lernergebnisse und der Arbeitsweise.

Uns begleitetet die zertifizierte eduScrum-Coachin Kristina Fritsch, die selbst sowohl in der Schule lehrt als auch in Unternehmen tätig ist. Dadurch kann sie uns das Beste aus beiden Welten bieten.

Weiterführende Informationen in unserem Blog-Beitrag: mzlw.de/2019/06/21/protokoll-zum-workshop-eduscrum-inkl-uebungseinheiten-projektorientierter-unterricht/

Der eduScrum-Guide führt tiefer in die Thematik ein.

Agiles Arbeiten und Lernen findet seit mehreren Jahren verstärkt sowohl in großen als auch mittelständischen Unternehmen statt. Wie gestaltet sich ein berufliches Umfeld, in dem laut des sogenannten agilen Manifests:
– Individuen und Interaktionen wichtiger sind als Prozesse und Werkzeuge
– funktionierende Software und Produkte wichtiger sind als eine umfassende Dokumentation
– die Zusammenarbeit mit dem Kunden wichtiger ist als der Vertrag mit dem Kunden
– die Reaktion auf Veränderungen wichtiger ist als das Festhalten an einem Plan? Wie werden Werte wie Selbstorganisation, Anpassungsfähigkeit, Teamentscheidungskompetenz​, Transparenz und Einfachheit in unternehmerischen Arbeits- und Lernkulturen ermöglicht und gelebt? Welche Aspekte des agilen Arbeitens und Lernens lassen sich gegebenenfalls in die Schule tragen? Hintergrundwissen, Reflexion, aktives Sammeln von Erfahrungen sowie das gemeinsame Weiterdenken und -gestalten hinsichtlich der Verbindung von agiler Berufswelt und schulischer Lernwelt prägen dieses Seminar.

 

Anmeldung zur Veranstaltung

Lehrer oder Buchender: Bei einer Gruppenbuchung bitte die Daten des Lehrers bzw. des Ansprechpartners für diese Buchung unter Teilnehmer 1 eintragen. Der Bereich für Teilnehmer 1 befindet sich ganz unten.
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Die Veranstaltung ist ausgebucht.

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