Schulportal Hessen – Pädagogische Organisation für die eigene Schule

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - Do, 5. Sep 2019
14:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Medienzentrum Weilburg
(Wichtige Hinweise zum Parken und der Anreise durch Klick auf den Namen des Veranstaltungsortes)
Veranstaltung in Kalender hinzufügen:
Apple, Android und andere: Apple, Android und andere
0

Kategorien

Akkreditierungssnummer (sofern vorhanden)


Inhalte der Veranstaltung

Das von der Hessischen Lehrkräfteakademie betriebe „Schulportal Hessen“  ging aus mehreren Komponenten wie dem pädagogische Netzwerkaufsatz LANiS-PaedNet und der digitale Schulorganisation LANiS-Online www.lanis-system.de, aber auch dem SchulMahara und SchulMoodle hervor. In diesem Workshop möchte ich den Bereich der pädagogischen Organisation (ehemals LANiS-Online) als Möglichkeit der digitalen Schulorganisation im Gesamtkontext des Schulportal Hessens vorstellen.

Ein zweiter Workshop vertieft diese nach Wahl im Frühjahr.

Bild1

Folgende der Tools von LANiS-Online möchten wir Ihnen in dieser Informationsveranstaltung nahe bringen:

  • Schulportal: Alle Online-Angebote der Schule an einem Ort bündeln
  • Schulkalender: Einen Kalender für die gesamte Schulgemeinde pflegen
  • Wahltool für W(PU), AG/GTA, Projektwochen, Sportkurse, …
  • Vertretungsplan – personalisierte Anzeige anstatt langer Listen
  • Medienzentrumsanbindung (direkter Zugang zu den digitalen Unterrichtsmedien)
  • WLAN-Tickets nachvollziehbar ausgeben
  • Räume und Medien digital reservieren

Einfache Schulorganisation und Lernplattformen kostenlos für die Schule.

Wichtig für den Workshop:

Bitte eigene Laptops/Tablets nach Möglichkeit mitbringen, sowie allgemeine Fragen zu den Modulen.

Vertiefung einzelner Module als Präsentation oder Erprobung in der Praxis nach Wahl möglich.

Anmeldung zur Veranstaltung

Wenn bisher keine Veranstaltungsteilnahme: Im linken Bereich Daten eingeben
Wenn bereits an Fortbildung teilgenommen: WICHTIG! Die Zugangsaten utnerscheiden sich von der Verleihernummer etc. vom Edupool! Im rechten Bereich Zugangsdaten eingeben (wurden per Mail zugesendet, alternativ Passwort zurücksetzen) und dann im linken Bereich Buchung bestätigen. Sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass der Schulname fehlt, ist dieser im Profil unter http://mzlw.de/wp-admin/profile.php zu speichern
Lehrer oder Buchender: Bei einer Gruppenbuchung bitte die Daten des Lehrers oder des buchenden Koordinators unter Teilnehmer 1 eintragen. Für diesen wird ein Zugang auf der Webseite eingerichtet, über den sich die Buchung nachträglich ändern lässt. Der Bereich für Teilnehmer 1 befindet sich ganz unten.
Im Internet Explorer funktioniert außerdem die Autovervollständigung nicht bei der Buchung. Daher bitte leere Felder nur per Tastatureingabe füllen.
Teilnehmerdaten: Die Angabe aller Teilnehmerdaten ist u.a. für die Teilnahmebestätigungen notwendig

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.