Unterstützung in der Zeit von Schulschließungen – Angebote der Länder

Tolle Zusammenstellungen und Übersichten digitaler Lernangebote, Übungs- und Unterstützungsmaterialien für alle Schularten

„Und plötzlich digital…?!“ Die Hessische Lehrkräfteakademie (Dezernat Medien) stellt die neuesten Informationen, Unterstützungsangebote sowie Unterrichtstools und –materialien auf dem Hessischen Bildungsserver zur Verfügung:

RHEINLAND-PFALZ – Methodik, Didaktik, Kommunikation, Elternarbeit…

Sehr empfehlenswert: In Rheinland-Pfalz war das Pädagogischen Landesinstitut aktiv. In RLP sind auch Empfehlungen zur Elternarbeit und zur methodischen und didaktischen Gestaltung, sowie viele Empfehlungen zur zwischenmenschlichen Kommunikation eingeflossen:

Inhalte und Medien

Bayern – Viele Inhalte und Medien

Eine sehr gutes Hilfsangebot für den Fernunterricht und das Homeschooling bietet das Internetportal Mebis (Medien, Bildung, Service) des bayrischen KMs sowie der Kollegen des Landesmedienzentrums Bayern:

SCHULE DAHEIM – ONLINE LERNEN: Die BR Mediathek bietet ein großes Video-Lernangebot, mit dem Schüler*innen für die wichtigsten Fächer, wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Biologie oder Chemie online lernen können. Ganz einfach von zuhause:



Der Bayerische Rundfunk unterstützt mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter dem Motto „Schule daheim“ das Lernen zu Hause. Es ist auf ARD-alpha, in der BR Mediathek und dem Infoportal „mebis“ abzurufen.


Deutschlandweit – länderübergreifend relevante Medien und Inhalte

SCHULE ZUHAUSE: Die Lernangebote der ARD Mediathek sind für SuS aller Altersklassen; für Vorschüler (3-6-Jährige, für Grundschüler und für die Mittel- und Oberstufe).

NORDRHEIN-WESTFALEN – Unterschiedlichste Angebote systematisch erfasst

Das Ministerium für Schule und Bildung hat in Zusammenarbeit mit der QUA-LiS und der Medienberatung NRW eine Sammlung von Unterstützungsangeboten für Lehrerinnen und Lehrer in Phasen des Distanzlernens zusammengestellt.

Kommentar verfassen