Schulportal Hessen – PaedOrg: Modul „Mein Unterricht“ – zur Unterrichtsdokumentierung, Anwesenheits- sowie Leistungserfassung

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - Di, 31. Mrz 2020
14:00 - 16:00

Veranstaltungsort
Online-Veranstaltung
(Wichtige Hinweise zum Parken und der Anreise durch Klick auf den Namen des Veranstaltungsortes)
Veranstaltung in Kalender hinzufügen:
Im persönlichen Kalender (z.B. Smartphone, Outloook) hinzufügen: Apple, Android und andere
0

Kategorien

Akkreditierungssnummer (sofern vorhanden) 0209898701


Inhalte der Veranstaltung

Der Workshop findet als Webinar statt. Der Einladungslink befindet sich in der Buchungsbestätigung

Die App „Mein Unterricht“ ermöglicht es, den eigenen Unterricht zu dokumentieren. Zu den implementierten Features gehören neben der eigentlichen Unterrichtsdokumentation auch eine Anwesenheits- und Leistungserfassung. Die Einträge sind ständig so aufbereitet, dass eine Übersicht über die (gesamten) Fehlzeiten und den Notendurchschnitt abrufbar sind. Klassenlehrer/innen erhalten einen Überblick über die Anwesenheiten Ihrer Lernenden, werden auf Auffälligkeiten hingeweisen und können die Fehlzeiten für den eigenen Unterricht entschuldigen wie die Fachlehrer/innen selbst. Lernende und Eltern haben (falls eingerichtet) Einblick in ihre bzw. die Fehlzeiten ihrer Kinder: Die Veranstaltung umfasst die Benutzung der App ebenso wie Fragen rund um den Import der Lerngruppen aus der LUSD. Das von der Hessischen Lehrkräfteakademie betriebe „Schulportal Hessen“  entwickelte sich aus mehreren Komponenten wie dem pädagogische Netzwerkaufsatz LANiS-PaedNet und der digitale Schulorganisation LANiS-Online www.lanis-system.de, aber auch dem SchulMahara und SchulMoodle hervor. Einfache Schulorganisation und Lernplattformen kostenlos für die Schule. Weitere Workshops im Laufe des Jahres vertiefen monatlich den Schwerpunkt Schulportal. Referent: Sascha Faber, Lehrer an der Erlenbachschule in Elz und

E-Mail-Adresse: sascha.faber@schulportal.hessen.de (für inhaltliche Fragen)

Treffpunkt: 

EDV-Raum der Erlenbachschule (im Sporthallengebäude, siehe Karte vom Schulhof).

Von der Tiefgarage aus, am Sporthalleneingang vorbei die Stufen auf den Schulhof hochgehen. Der Eingang befindet sich auf der linken Seite.

[mappress mapid=“7″]

Wichtig für den Workshop:

Bitte eigene Laptops/Tablets nach Möglichkeit mitbringen, sowie allgemeine Fragen zu den Modulen.

Weitere Informationen zum Hessischen Schulportal

Informationen und Videos zum Hessischen Schulportal: www.lanis-system.de/das-sph/sph-paedorg/ Registrierung als Schule am Hessischen Schulportal (bitte im Vorfeld durchführen): schulportal.hessen.de/schulregistrierung/ Letzter Workshop: mzlw.de/2019/09/05/schulportal-hessen-paedagogische-organisation-fuer-die-eigene-schule/

Anmeldung zur Veranstaltung

Lehrer oder Buchender: Bei einer Gruppenbuchung bitte die Daten des Lehrers bzw. des Ansprechpartners für diese Buchung unter Teilnehmer 1 eintragen. Der Bereich für Teilnehmer 1 befindet sich ganz unten.
Im Internet Explorer funktioniert außerdem die Autovervollständigung nicht bei der Buchung. Daher bitte leere Felder nur per Tastatureingabe füllen.
Teilnehmerdaten: Die Angabe aller Teilnehmerdaten ist u.a. für die Teilnahmebestätigungen notwendig

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

2 Gedanken zu „Schulportal Hessen – PaedOrg: Modul „Mein Unterricht“ – zur Unterrichtsdokumentierung, Anwesenheits- sowie Leistungserfassung

  1. Guten Tag,

    ich möchte am Webseminar teilnehmen. Ich bin zum Landkreis Groß-Gerau/Main Taunus Kreis an der Schule IGS Kelsterbach als Lehrkraft zugeordnet. Habe ich die Möglichkeit am Webminar teilzunehmen?
    Meine Kontaktdaten lege ich hier bei.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwab

Kommentar verfassen