MedienpädagogikMedienzentrumMobiles LernenStartseiten-NewsUnterrichstmaterialUnterrichtstools und -methoden

Eröffnung erste Glasfaser-Schule

Schon am 13. Mai wurde die erste offizielle Glasfaser-Schule im Landkreis eröffnet: Die Adolf-Reichwein-Schule Limburg. Der Landkreis Limburg-Weilburg ist Vorreiter im Glasfaser-Ausbau in Hessen und gehört zu den fortschrittlichsten Landkreisen im Bundesgebiet: Im kommenden Jahr sollen bereits alle Schulen mit Glasfaser ausgestattet sein.

Der Tag in der Adolf-Reichwein-Schule war nicht nur ein schöner Eröffnungstermin, auch ganz praktisch boten verschiedene Partner im Anschluss Einblicke in die Möglichkeiten der Digitalisierung. Allgemeinbildende Schulen demonstrierten Tablet-Klassen, Berufsschulen waren z.B. mit 3D-Druckern vertreten und das Medienzentrum demonstrierte die Chancen von Augmented Reality (mit Mergecube das Sonnensystem oder den menschliche Körper in der Hand halten) und Virtual Reality (mit Google Expeditions die chinesische Mauer scheinbar vor Ort erkunden). Ebenso stellte das Medienzentrum seine didaktische und umfangreiche Online-Mediathek Edupool und das für hessische Schulen kostenlose Interaktive-Unterricht-Gestaltungs-Programm Mastertool vor.

Kürzlich hat auch der Limburger Sender 50acht.tv ein entsprechendes Video zum Tag veröffentlicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.